Am 4. Dezember 2025 fand die feierliche Übergabe des ersten Bildungskoffers an den Miteinander-Wald statt. Unsere Vorständin Christine Bischoff überreichte den Schatz an die Leiterin des Kindergartens Sabrina Bogner-Rudolf.
Die Mitglieder des Inklusionsrates Keltern e.V. freuen sich sehr über diesen Meilenstein, auf den alle jahrelang hingearbeitet hatten.
Zur Idee des Bildungskoffers erfahren Sie hier in Kürze mehr.
Der Bildungskoffer kommt im Waldkindergarten an!
Die Eltern und Besucher*innen erfahren Details über den Bildungskoffer.
“Meine Zeit als Beauftragte der Landesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen geht zu Ende. Es war eine intensive, bereichernde und bewegende Zeit! Ich danke allen, die mich in den letzten Jahren begleitet und unterstützt haben. Mein Motto war immer: Beteiligung schafft Gesellschaft. Einfach Inklusion. Diese Themen bleiben wichtig – und ich werde mich weiter dafür stark machen.”
Eingeladen waren die Miteinanderwaldkinder, die Farbkleckskinder und alle Eltern der Kernzeitkinder. Wir haben eine Zirkuswoche erlebt mit den Ferienkindern der Grundschule Ellmendingen und Dietlingen und die Miteinanderwald-Vorschülerinnen und Vorschüler. Wir waren insgesamt 46 Kinder und Ferienbetreuungskräfte und Miteinanderwalderzieherinnen. Wir haben fünf Tage lang geübt und waren sehr dankbar über die Zirkuskiste, die wir schon im letzten Jahr vom Inklusionsrat gespendet bekommen haben. Und dieses Jahr konnten wir aus den vollen Schöpfen und uns üben. Wir waren sehr dankbar über das Buffet kurz vor der großen Zirkus-Aufführung, das uns der Inklusionsrat zur Verfügung gestellt hat.
Jeder hat mitgemacht, so wie er konnte und hat dazu beigetragen, dass es ein gelungener Zirkus war.
Familien waren in den vergangenen Jahren enorm gefordert. Damit besonders Familien mit behinderten Kindern Kraft tanken können, haben das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration, der Kommunalverband für Jugend und Soziales und gemeinnützige Einrichtungen in Baden-Württemberg gemeinsam ein Programm für Familien aufgelegt, deren besondere Bedürfnisse durch lokale Angebote nicht immer vollständig abgedeckt werden.
Diese Familienbildungsfreizeit bringt Erleichterung für Familien mit behinderten Kindern mit einem GDB von mindestens 50, die jedoch von den alltäglichen Herausforderungen zwischen Beruf und Pflege so stark belastet sind, dass das Familiensystem ins Wanken gerät.
Verstärkt wird darauf Wert gelegt, dass Eltern und pflegende Angehörige Zeit und Raum finden, einmal Atem zu holen, Kraft zu tanken und damit das erschöpfte Familiensystem zu stabilisieren.
In diesem Zusammenhang möchten wir gerne auf die bevorstehende Freizeit im Familienferiendorf Eglofs vom 02.01.2024 – 07.01.2024 hinweisen, für welche zum aktuellen Stand noch zu wenige Anmeldungen eingegangen sind: